•  
  •  

Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.  Henry Ford


All unserem Handeln liegen Gefühlszustände und Denkprozesse zugrunde. Daher müssen wir uns bewusst sein, dass wir unser Handeln jederzeit beeinflussen können.

Mit „Denken – Fühlen – Handeln“ gehe ich von der Grundidee aus, dass sich das, was ein Mensch denkt in seinen Gefühlen ausdrückt (meine Vorstellungen bestimmen mein Verhalten). Seine Gefühle bestimmen wiederum sein handeln. Denke ich beispielsweise „der andere mag mich nicht“, fühle ich mich minderwertig und schlecht. Entsprechend ziehe ich mich vielleicht zurück oder  bin unfreundlich und abweisend. Ebenfalls löse ich durch mein Denken eine negative oder positive Wirkungsspirale aus, die sich in Verlauf verstärkt. Speziell bei Spitzensportlern kann man im Wettkampf die Erfolgsabhängigkeit von Denken-Fühlen-Handeln sehr gut beobachten. Es ist jahrelanges Training im mentalen Bereich das Spitzensportler den "Flow" Zustand erleben und bei Weltmeisterschaft, Olympiade oder Meisterschaften auf dem Siegerpodest erwachen lässt.

Anhand dieser Betrachtungsweise kann man ein neues Verhalten, bzw. Handlungsalternativen, erarbeiten. Visuell kann man die Übung durch Zeichnen der Gefühlskurve unterstützen. Weiter helfen folgende Fragen: Was denkst Du  (in dieser Situation)? Was fühlst Du? Wie handelst Du, um Dein Ziel zu erreichen? Wie könntest Du auch noch denken? Wie fühlst Du dann? Wie ist dann Deine Handlung?

Durch Freilegen und Bewusstmachen von eigenen Mustern (blinde Flecken) sowie Stärken und Fähigkeiten beim Coachee, motiviere ich ihn, neue Sichtweisen anzunehmen und Grenzen in seinem Denken und Handeln zu überschreiten. Während meiner Arbeit lege ich grossen Wert auf Gleichwertigkeit und stetige Ermutigung des Coachees.

Verbessern Sie Ihre Selbststeuerungskompetenz und Ihr Leben wird erfolgreicher.


Tipp:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.


Weitere Informationen finden Sie im Menue "Coaching und Training" unter  "Mental zum Sieg"