•  
  •  

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.                                                                                                                       Johann Wolfgang von Goethe

Führungscoaching: Alles ist im Wandel

Wir befinden uns in einer sich rasch wandelnden Welt. Im unternehmerischen  Sinn bedeutet dies, dass von Individuen, Teams und Organisationen eine   erhöhte Veränderungskompetenz erwartet wird.
In dieser Zeit, in der raschen Veränderung, benötigen wir eine kompetente Führung, die zusammen mit unseren Mitarbeitern in der Lage ist, die Zukunft zu gestalten und die Probleme gemeinsam zu lösen.Der Trend zur qualifizierten Personalentwicklung für Führungskräfte und Schlüsselpersonen wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen und unter allen Massnahmen wird das professionelle Coaching, als Unterstützung von Führungskräften, einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Fact ist auch: Ohne ehrliche Rückmeldung über das eigene Verhalten kann niemand seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Führungskräften fehlt jedoch oft dieses fundierte Feedback.

Als professionelle Coachs bin ich nicht nur guter Zuhörer und gebe kompetentes, unabhängiges und lösungsorientiertes Feedback, sondern ich konfrontieren Sie  als Führungsperson auch mit Ihrem eigenen Verhalten – als Basis und Voraussetzung für die positive Weiterentwicklung.

Die Inhalte werden Ihrem Bedürfnis individuell angepasst und bei der   Zieldefinition in der ersten Coaching-Sitzung definiert.

Mögliche Inhalte sind:

Führungsunterstützung                                                                                 Work-Life-Balance                                                                                  Organisationsunterstützung                                                                        Konfliktfähigkeit                                                                                       Rollenklärung                                                                                                    Selbst- und Fremdbild                                                                               Durchsetzungsvermögen                                                                              Selbstreflexion                                                                                         Zeitmanagement                                                                                             Kommunikation                                                                                                                                     Methodisches Vorgehen                                                                              Entwicklungsprozesse

Meine Kompetenz Ihr Nutzen durch….

...Führungscoaching

Eine individuelle, lösungsorientierte Prozessbegleitung. Der Anlass ist meist der Wunsch nach Veränderung bzw. Weiterentwicklung. Mehr und mehr wird von Führungspersonen und Unternehmen der (Mehr)Wert eines Coachings auch im Bereich der Prävention geschätzt. Mitarbeiter mit beruflichen oder privaten Sorgen sind in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Es ist daher sowohl menschlich als auch betriebswirtschaftlich von Bedeutung, fachliche Unterstützung anzubieten. Dies sobald eine Problematik sichtbar wird und nicht erst kurz vor der Eskalation.

Vorgehen in drei Hauptphasen:

1. Vorphase                                                                                                                                Wahrnehmung des Coaching-Bedarfs
Erkennen des Wunsches nach individueller Unterstützung
Kontaktaufnahme:
Erstgespräch und Kennenlernen
Vertragsabschluss:
Formale und psychologische Vereinbarung/Vertrag

2. Hauptphase                                                                                                                             Klärung der Ausgangsituation
Bestimmung von Ist- und Soll-Zustand
Zielsetzung:
Ziele und Lösungswege werden gemeinsam erarbeitet
Interventionen:
Umsetzung der erarbeiteten Zielsetzungen 

3. Abschlussphase                                                                                                                     Evaluation
Überprüfung der Zielerreichung
Abschluss:
Die Abschluss-Sitzung: Das formale Ende des Coachings